Acoustic Ruler (Deutsch)

Über Acoustic Ruler Pro wurde auf Cult of Mac, TechcrunchGIZMODO, lifehacker, und MAKE Magazine berichtet.

Wäre es nicht cool, wenn Du immer einen Zollstock in der Hosentasche mit dabei hast? Das ist nun möglich! Mit Acoustic Ruler Pro für iPhone, iPod touch, und iPad (App Store Link) kannst Du Entfernungen bis zu 25 Meter messen. Lies die Details weiter unten, oder schau dir zunächst die Videos an, die die beiden Betriebsarten zeigen.

Dieses Video zeigt den Zwei-Geräte-Modus mit zwei iPods:

Dieses Video zeigt den Einzel-Gerät-Modus mit einem iPad:

Die Entfernungsmessung funktioniert mittels der Messung der Zeitverzögerung des ausgesendeten Schalls. Es gibt zwei Betriebsarten: Einen Einzel-Gerät-Modus (mit Kopfhörern) und einen Zwei-Geräte-Modus, mit dem die Entfernung *zwischen* zwei Geräten gemessen wird.

Einzel-Gerät-Modus (mit Kopfhörern):

Dieser Modus funktioniert ab iPhone 3GS, iPod touch (3. Generation) und auf allen iPads. Man braucht entweder eines dieser Geräte und Kopfhörer mit integriertem Mikro oder Kopfhörer ohne Mikro und ein iOS Gerät mit eingebautem Mikro (d.h. eines der aufgeführten Geräte außer iPod touch 3. Generation). Die Auflösung in diesem Modus liegt bei 1mm.

Zwei-Geräte-Modus:

Für diesen Modus werden zwei kompatible Geräte benötigt. Diese sind: iPhone 3GS (und neuer), iPod touch 4. Generation und alle iPads. Ein Gerät wird als “Master-Gerät” gestartet und das zweite als “Reflektor-Gerät”. Die Messung wird auf dem Master-Gerät gestartet, in dem man auf den “Measure”-Button klickt. Das Reflektor-Gerät sendet dann das Zwitschergeräusch zum Master-Gerät zurück, das das Messergebnis anzeigt. Die Auflösung in diesem Modus liegt bei 1 cm.

Wenn die App zum ersten Mal gestartet wird, führt sie den Benutzer durch ein paar einfache und mit Text und Illustrationen erläuterte Kalibrierungsschritte. Bitte führe eine Rekalibrierung durch, wenn falsche Messergebnisse angezeigt werden.

Zusätzlich kann man die App durch Einstellung der Lufttemperatur kalibrieren. Dies wird empfohlen, da die Schallgeschwindigkeit von der Temperatur abhängt und somit die Genauigkeit der Messergebnisse beeinflusst.

Auch wenn die Auflösung bei bis zu 1mm liegt und ich viel Aufwand investiert habe, um die App so zuverlässig wie möglich zu machen, so gibt es einfach zu viele Faktoren, die sich auf die Genauigkeit auswirken. Deshalb kann ich leider keine Garantie geben, dass von Acoustic Ruler Pro ermittelten Maße 100% korrekt sind. Die App basiert darauf, Schall auszusenden und zu empfangen, und das bedeutet: Sie funktioniert am zuverlässigsten in einer Umgebung, die nicht zu laut ist.

Du kannst Acoustic Ruler Pro über diesen Link installieren.

Sollte es Probleme mit der App geben, möchte ich darum bitten, mich über das Kontaktformular unten oder per Twitter zu kontaktieren. Ich werde alles tun, um die App auch auf Deinem iDevice perfekt zum Laufen zu bekommen. Kundenzufriedenheit ist sehr wichtig für mich.

Folge @acoustic_ruler auf Twitter, um über die neuesten Entwicklungen informiert zu werden, oder um evtl. auftretende Probleme zu melden.

Acoustic Ruler auf Billig-Hardware

Weiter Details dazu findest Du auf der englischen Version dieser Seite.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s